baubiologisch planen, bauen, sanieren

Ornamentik Balkenreparatur
home
firmeninfo leistungen referenzen kontakt links
Marburg

       zurück zu:

       referenzen

       objektliste


Sanierung der ev. Kirche in 35282 Rauschenberg-Albshausen

Der Auftrag umfasste drei wesentliche Bereiche:
1. die Wiederherstellung der Standsicherheit des Glockenturms
2. die Lagesicherung der Gewölbekappen des Hauptschiffs
3. die Reparatur der Gratrippenfüße des Chorgewölbes
Grundlage der Arbeiten waren Schadenspläne des Architekten und des Statikers. Die Schäden im Turmhelm und an den Gratrippen des Chorgewölbes konnten erst nach Einrüstung und Freilegung der Dachhaut bzw. des Chorfachwerks bestimmt werden.
Am Turmhelm waren die konstruktiven Hölzer durch Blitzschlag in größerem Umfang als erwartet zerstört. Daher wurde beschlossen, den Turmhelm im Stück abzuheben und die Reparatur in der Werkstatt auszuführen.

       Alter Turmhelm
                                                                                   Neuer Turmhelm
     

      
Die sanierungsbedürftige Sternlage

Die Gewölbekappen über dem Hauptschiff wurden über die Lagesicherung der Gratrippenfußpunkte stabilisiert. Die Sicherung erfolgte durch eine hölzerne Zangenkonstruktion im Bereich des Bodenraums, die durch schlanke Zugstähle, die sichtbar das Kirchenschiff durchqueren, verstärkt sind.
Die Restauration der Gratrippenfußpunkte des Chorgewölbes setzte zunächst eine umfangrei-che Lagesicherung der gesamten Holzkonstruktion voraus. Die Gratrippen wurden gegen den hölzernen "Schlussstein" auf Zug gesichert und an den gleichen Anlenkpunkten an der oberhalb liegenden Holzdecke aufgehängt. Danach wurden alle Gewölberippen und die Rippen der einzelnen Gewölbestirnen untereinander verschwertet, um ein Abstürzen der Lehmfüllungen zu verhindern. Erst danach konnten die eigentlichen Reparaturarbeiten beginnen, die fast ausschließlich von Hand ausgeführt wurden, da der vorhandene Platz den Einsatz von Maschinen nicht zuließ.

  Fachwerk-
  Sanierungsgesellschaft
  mbH

  Pfaffenberg 3
  35041 MR-Elnhausen
  Geschäftsführer:
  Peter Illien-Gutschmidt
  Arthur Pogorzaly
  Fon (064 20) 933 03
  Fax (064 20) 933 05
  HRB Marburg 2429
  USt.-Id.-Nr. DE 217999174

 
      site map

Google+
site design: varios.de
Lukas Gutschmidt
akt.: 05-01-2013

home | firmeninfo | leistungen | referenzen | kontakt | links